Back to Top

2024 – Clown Fidelidad – 15. Dezember






2024 – Clown Fidelidad – 15. Dezember

Bitte klicken Sie auf das Bild, um den verlinkten Artikel zu lesen; vielen Dank.


Schiefe Töne und pure Lebensfreude

Clown Fidelidad in der Kulturschmiede

Von Axel Engels

GREVEN. Die Kulturschmiede platzte am Sonntagnachmittag aus allen Nähten. Kein Platz blieb unbesetzt, als Clown Fidelidad mit seiner mit viel Liebe zum Detail aufgebauten kleinen Zirkusmanege betrat.

Die Kulturinitiative, bekannt dafür, Kunst und Unterhaltung für Jung und Alt in einem facettenreichen Angebot zu vereinen, hatte wieder einmal ins Schwarze getroffen – und das mit einem Programm, das ebenso vielseitig wie herzerwärmend war. „Concerto Weihnachten“ bot eine Show, die nicht nur überaus professionell inszeniert war, sondern auch mit einem Augenzwinkern und einem Augenschmaus für jede Altersgruppe aufwartete.

Schaute man sich vor Beginn in der Kulturschmiede um, so spürte man die Vorfreude, die in der Luft lag. Die Kinder durften am Rande der Manege direkt mitfiebern und die Begeisterung war förmlich greifbar.

Gemeinsam mit Clown Fidelidad, der mit einer Mischung aus tollpatschiger Eleganz und ansteckender Spielfreude alle in seinen Bann zog, wurde ganz viel gelacht, gesungen und mitgeklatscht. Es ist eine Kunst, Menschen unterschiedlichsten Alters gleichermaßen zu begeistern und genau diese beherrscht Wolfgang Konerding, der Mann hinter Clown Fidelidad, meisterhaft.

Sein Reisekoffer war wie ein Weihnachtswunderladen, prall gefüllt mit Überraschungen: Masken, Instrumente, skurrile Requisiten und natürlich reichlich Witz und Charme. In einer Welt, die manchmal allzu hektisch ist, schuf er einen Raum voller Staunen und kindlicher Freude.

Die Show bot immer auch emotionale Kontraste: Mal laut und überschäumend, mal leise und zum Nachdenken anregend. Clown Fidelidad wechselt mühelos zwischen Stimmungen – ein Moment voller Klamauk, im nächsten ein herzergreifender Augenblick der Stille. Er verband dabei Akrobatik, Tanz, Musik und Pantomime, die selbst den hartnäckigsten Griesgram zum Lächeln bringen kann.

Eines der absoluten Highlights war die Einladung an das Publikum, gemeinsam in der Manege zu musizieren. Triangel, große Trommel, präpariertes Saxophon entwickelten in den Händen der Kinder gleichsam ein Eigenleben. Und plötzlich wurde aus einer Show ein kleines, chaotisches, aber wunderschönes Weihnachtsorchester.

Die Manege war erfüllt von einer Mischung aus schiefen Tönen und purer Lebensfreude – genau das, was das Herz in der Vorweihnachtszeit braucht. Viel Herzblut steckt in der Show von Clown Fidelidad. Für ihn ist es eben kein Beruf, sondern eine Lebensart – und genau diese spürte man in jeder Minute von „Concerto Weihnachten“, seinem kleinen Weihnachtswunder mit jeder Menge Magie.

Die Kulturinitiative hat wieder einmal bewiesen, wie wertvoll Kunst und Kultur für die Gemeinschaft sind und dass man die „kleinen“ Besuchern nie vergessen darf. Clown Fidelidad hat die Zuschauer nicht nur zum Lachen gebracht, sondern ihnen auch eine kleine Auszeit vom Alltag geschenkt. Dieser Nachmittag wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Clown Fidelidad hat einen Platz gefunden in den Herzen der Kinder und auch in denen der Erwachsenen.



Quelle: 2024 – Clown Fidelidad – 15. Dezember